Herbsttour Bergfex 01. – 03. Oktober 2023

Wir befinden uns im Herbst 2023. Die Oldtimerhauptstadt Sernatingen ist melancholisch eingestimmt und befindet sich im herbstlichen Dämmerzustand. Ganz Sernatingen? Nein, eine Schar von Unentwegten ignoriert die Nebelschwaden, welche über dem Bodensee schweben und versammelt sich mit ihrem gepflegten Altblech beim Zollhaus. Die Organisatoren Dieter Jänicke und PeterHerz hatten zur traditionellen Herbstausfahrt geladen.

Dieser Einladung folgten 31 MSC-ler mit 16 gepflegten Fahrzeugen.
Wie gewohnt startete die Truppe pünktlich um 09:00 Uhr und strebte per Haldenhof Serpentinen dem romantischen Hinterland des Bodensees zu. Gemütlich über kleine Nebenstraßen erreichten die Oldtimer Karawane den Höchsten. Dieser liegt immerhin 843 Meter ü. NHN und bietet von seinem Aussichtspavillon eine gigantische Fernsicht auf den Bodensee und das Alpenpanorama. Die Skulptur von Peter Klink verweist auf das Wasserscheiden Projekt.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter Richtung Mittagspause. Oberhalb von Kressbronn befindet sich die Hausbrauerei „Max und Moritz“. Diese bietet neben vorzüglicher, schwäbischer Küche selbstgebrautes Bier vom Feinsten. Die Truppe genoss bei wunderbarem Ausblick ihr Mittagessen und die ersten Benzingespräche.
Infos unter www.maxmoritz-bier.de
Gestärkt ging es weiter Richtung nächstem Etappenziel, dem Pfänder. Die geplante Auffahrt zum Gipfel fand leider nicht statt, da die Zufahrtsstraße wg. Überfüllung gesperrt war. Dies tat der Freude keinen Abbruch. Die Truppe setzte sich Richtung Tagesziel in Bewegung. Wiederum hatten die Organisatoren eine herrliche Strecke über Sträßchen ausbaldowert, welche man normalerweise übersieht. Über Bregenz ging es stressfrei durch den Bregenzer Wald zum Tagesziel Alberschwende/Österreich, welches nach einem Tankstopp erreicht wurde. Das Hotel Engel ist ein gediegenes Haus in alpenländischem Stil mit sehr ordentlicher Küche. Hier wurden die reservierten Zimmer in Beschlag genommen. Auf der Terrasse traf man sich auf ein Getränk um danach ein leckeres 3 Gänge Menü zu genießen. Der Abend wurde etwas länger, das bisher Erlebte hatte noch Gesprächsbedarf.
Infos unter www.hotelengel.at
Am darauf folgenden Montag wartete dann die große Allgäutour. Nach einem sehr umfangreichen Frühstücksbuffet startete die Truppe gestärkt Richtung Allgäu. Wieder war die Streckenführung auf das gepflegte Altblech zugeschnitten. Entspannt wurde das heutige Highlight, die Käseschule in Thalkirchdorf erreicht.
Nach der Begrüßung nahmen die Teilnehmer in der Käserei Platz und es ging los.
Alles Käse? Genau! In der Erlebniskäserei wollte die Truppe ihren eigenen Käse produzieren. Senn Georg erklärte , wie man Milch richtig erhitzt, dass einlabern und labern nicht dasselbe ist, und dass mit „Bruch machen“ kein Einbruch stattfindet.
Diese Käseproduktion wurde mit Insiderwissen gewürzt, so dass sicherlich einige Teilnehmer ihr Einkaufsverhalten bezüglich Milch- und Käseprodukte überdenken werden.
Infos unter www.kaeseschule.de
Nach diesem nicht alltäglichen Erlebnis ging es quer durch das Oberallgäu über den Riedbergpass mit Einkehr in der Grasgehrenhütte zurück zum Hotel. Dieser erlebnisreiche Tag endete nach einem gepflegten Abendessen gemütlich auf der Veranda des Hotels Engel, um diesen Tag nochmals zusammen Revue passieren zu lassen.
Am dritten und letzten Tag dieser Tour kehrte beim Frühstück ein wenig Wehmut ein. Zu viele schöne Eindrücke mussten verarbeitet werden. Zunächst ging es jedoch zurück zur Käserei um die selbst „gelaberten“ Käse abzuholen. Die Heimfahrt nach Sernatingen führte über verschlungene Sträßchen. Im Traditionsgasthaus Kreuz in Tannau war nochmals Pause angesagt um den kleinen Hunger zu stillen, bevor die Heimat wieder erreicht wurde.
Fazit: Drei herrliche Tage bei bestem Kaiserwetter, gelungene Streckenführung, stimmige Events, sowie eine super Truppe, welche den Organisatoren dieser Tour Dieter und Peter ein dickes Dankeschön aussprechen.

Dieter H. 10/2023

01.10.2023

02.10.2023

03.10.2023