33. Oldtimertreffen des MSC Sernatingen e. V. Am 19. und 20. August 2023

Die Liebe zum Oldtimer ist weitaus mehr als ein Hobby, das man in seiner Freizeit betreibt, um sich vom Trott des Alltags zu erholen. Wen die Oldtimer-Leidenschaft gepackt hat, den lässt sie so schnell nicht wieder los.
Dies erlebt man beim MSC Sernatingen in Reinkultur. 1974 gegründet, hat sich hier eine verschworene Gemeinschaft gefunden, welche ihre Leidenschaft lebt und Interresierten Einblicke gewährt.

So war es dieses Jahr wieder so weit, das 33. Oldtimertreffen stand an. Bereits am Freitag fanden sich fleißige Vereinsmitglieder und *innen ein, um die Veranstaltung vorzubereiten. Es wurde gewerkelt, dass es eine Freude war und gegen Abend stand das Festzelt mit Tischen und Bänken. Die Küche war betriebsbereit und die Überfahrtsrampe wartete auf die Gäste.

Diese trafen am Sonntag pünktlich ab 08:00 Uhr ein. Begrüßt vom 1. Vorsitzenden Dieter Jänicke und dem Bürgermeister Christoph Stolz. Angemeldet waren 321 Fahrzeuge letztendlich durften es an die 1.000 Oldtimer gewesen sein, welche teilweise von weit her den Weg nach Ludwigshafen gefunden hatten.

Das wunderschöne Flair direkt am Bodensee trägt dazu bei, dass dieses Treffen wohl eines der schönsten sein dürfte. Dies sehen auch die Teilnehmer so die ihre Automobilen Schätzchen präsentierten. Von A wie Alfa bis Z wie Zündapp, konnte alles bestaunt werden.MotorräderundTraktorenrundetendasSpektrumab. MitdieserbunteMischung von teilweise automobilen Raritäten wäre sicherlich ein beachtliches Museum zu füllen. Die Gäste fühlten sich bei Kaiserwetter sichtlich wohl. Bei Benzingesprächen tauschte man sich aus, neue Freundschaften entstanden, alte aufgefrischt und vertieft..

Gegen 14:00 Uhr startete eine unübersehbare Menge zur Rundfahrt ins schöne Hinterland von Sernatingen. Über die ehemalige Bergrennstrecke ging es am Haldenhof vorbei, passierte schmucke, stille Dörfer um nach etwa 60 Kilometer den Altschorenhof von Andreas Deyer zu erreichen. Dort wartete ein Sektempfang auf die Automobilisten.

Das Abendprogramm konnte sich ebenfalls sehen lassen. Musikalisch heizte die „Caro Coverband’“ sowie die „Dreienmooser Gretle“ dem Publikum am Zollhaus kräftig ein. An der Konzertmuschel ging es mit „Veteranilli“ ebenfalls hoch her. Für das leibliche Wohl war hervorragend gesorgt, jeder fand nach seinem Gusto das richtige Getränk und die passende Speise.

Als es dunkelte wurde es richtig romantisch. Etliche Fahrzeuge waren mit Lichterketten etc. festlich illuminiert und ergaben ein wunderschönes Bild.
Nahtlos ging es am Sonntag weiter. Wie am Vortag eröffneten sechs Salutschüsse das Treffen, was wiederum bereits am frühen Vormittag sehr gut besucht war. Beim Zollhaus spielte die „Brassband“ zum Frühschoppen auf, an der Konzertmuschel die Band „Easy Rider“.

Die zweite Rundfahrt führte auch ins hügelige Hinterland nach Immendingen und wieder zurück an den See. Gegen Abend machten sich die Teilnehmer wieder auf den Heimweg und alle waren des Lobes voll.
Fazit: Das Organisations Team des MSC und der beteiligten Vereine haben eine hervorragende Vorarbeit geleistet und wurden seitens der Mitglieder kräftig unterstützt. Da im Jahr 2024 das 50. Bestehen des MSC ansteht kann man nur gespannt sein was zu diesem besonderen Anlass alles geboten wird.

Dieter H. 08/2023