Wir über uns …

Der MSC-Sernatingen wurde am 08. November 1974 in Ludwigshafen am Bodensee gegründet. Der im Vereinsregister eingetragene Name lautet „MSC-Sernatingen – Oldtimerfreunde e.V.“

Der Club verfolgt die Erhaltung und Pflege von Veteranen/Oldtimer Kraftfahrzeugen auf dem allgemeinen Gebiet des Kraftfahrzeugwesen. Der Club pflegt insbesondere allseitige Kameradschaft unter den Mitgliedern und Gleichgesinnten seines Bereichs durch regelmäßige Zusammenkünfte sowie gesellige und sportliche Veranstaltungen. (Zitat aus der Satzung)

In den Gründungsjahren beteiligte man sich organisatorisch am, weit über die Umgebung hinaus bekannten, „Haldenhof-Bergrennen“, welches jedoch wenige Jahre später aus Gründen des Naturschutzes eingestellt wurden.

In den folgenden Jahren organisierte der Verein verschiedene Oldtimertreffen und auch Markentreffen (z.B. VW Käfer) in den Kuranlagen am Bodensee. Später wurde auch etwas für den Nachwuchs getan: es wurde ein „Seifenkisten-Rennen“ veranstaltet.

Während langer Jahre war die Ausrichtung von Oldtimertreffen in Ludwigshafen am Bodensee die zentrale Aufgabe des Clubs. Seit 2005 sind neue Aktivitäten hinzugekommen. So ist ein Stammtisch entstanden, zu dem am Anfang 10 Teilnehmer kamen, in 2008 sind es regelmäßig, durchschnittlich über 30 Oldtimerfreunde gewesen, die sich wechselweise, ungezwungen und vereins- und markenunabhängig jeden dritten Mittwoch im Monat treffen (Ort: s. unter Termine). Bisweilen kommen Oldtimerfreunde von Stuttgart, Bad Krozingen und anderswo angefahren, um einen schönen Abend zu genießen. Seit einigen Jahren gibt es regelmäßig eine Frühjahrs- und Herbstausfahrt sowie andere Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten, an denen auch Nichtmitglieder gerne teilnehmen können.
Zum alljährlichen internationale Oldtimertreffen des Clubs mitte August werden über 700 Fahrzeuge erwartet.
Der Club verfügt über ca. 180 Mitglieder, welche die verschiedensten Fahrzeugmarken als Ihr Eigen bezeichnen.

 

Bild oben: Schilderwald in Watson Lake am Alaska Hightway im Yukon Territorium, Kanada


Der MSC-Sernatingen e.V. ist international bekannt. Unser Standort Sernatingen (Bodman-Ludwigshafen) ist durch unser großes internationales Oldtimertreffen im August, sicherlich unumstritten die Oldtimerhauptstadt im Oldtimerland Bodensee. 😉
Damit dies nun „alle“ Welt weiß, wurde unser Ortschild von unserem Mitglied Claus-Dieter Höweler in 2015 im Schilderwald in Watson Lake, Canada angebracht.

Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

 

Dieter Jänicke

Dieter Jänicke

1. Vorstand

Peter Herz

Peter Herz

2. Vorstand

Carolin Schiemer-Eberle

Carolin Schiemer-Eberle

Schatzmeisterin

Andreas Blocher

Andreas Blocher

Vorstandsmitglied

Karin Hauer

Karin Hauer

Webmaster

Die anderen ...

Vorstandsmitglieder

Schriftführer: Norbert Fehrenbach
1. Beisitzer: Marco Grunert
2. Beisitzer: Claus Höweler
3. Beisitzer: Oliver Buntz

MSC-Sernatingen Stammtisch

Der Termin für die Stammtisch-Treffen ist jeweils am 3. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr im Hotel „Krone“, Hauptstr. 25, Ludwigshafen am Bodensee.

Auch als Nicht-Mitglied sind Sie herzlich willkommen! Anmeldung nicht erforderlich.